Skip to content

Hund an einen neuen Welpen gewöhnen

Du hast sich also entschieden, einen neuen Welpen in deinem Haushalt aufzunehmen, hast aber bereits einen erwachsenen Hund zu Hause? Vielleicht fragst du dich, ob die beiden Hunde miteinander auskommen werden, oder wenn nicht, wie lange dauert es bis sich ein Hund an einen neuen Welpen gewöhnt hat? Die Antwort auf diese Frage hängt ganz von der Persönlichkeit der beiden Hunde ab, fällt aber in der Regel irgendwo innerhalb der nächsten 3 Wochen.

Mach dir keine Sorgen, wenn deine beiden Hunde keinen guten Start haben. Es gibt Möglichkeiten, wie du dazu beitragen kannst, ein gesundes, ausgewogenes Verhältnis zwischen ihnen zu schaffen.

hund an welpen gewoehnen

Was du zu Beginn der Bekanntschaft wissen solltest

Die Festlegung einer grundlegenden Strategie kann hilfreich sein, um deine Hunde auf ein reibungsloses Treffen vorzubereiten. Auf der anderen Seite kann die Vernachlässigung dieser Punkte die Chancen deiner Hunde, miteinander auszukommen, untergraben. Dein älterer Hund wird einen neuen Welpen vielleicht nicht so willkommen heißen, wie du es dir erhofft hattest.

Viele Hundebesitzer glauben, dass sich ihr älterer Hund sofort in den Neuzugang verliebt und genauso verliebt sein wird wie sie selbst. Ältere Hunde neigen jedoch dazu, Neuankömmlingen gegenüber misstrauisch zu sein, die ihre eingespielte Ordnung zu stören drohen. Sei also nicht beunruhigt, wenn ein erwachsener Hund nicht begeistert zu sein scheint – die einfache Duldung des Welpen ist schon am Anfang eine gute Reaktion.

Knurren ist ein natürliches und notwendiges Kommunikationsmittel

Im Einklang mit dem vorherigen Punkt muss dein erwachsener Hund deinem neuen Welpen klar kommunizieren, um ihm Grundregeln und Grenzen beizubringen. Und glücklicherweise sind die meisten erwachsenen Hunde wunderbare Lehrer. Aber das bedeutet, dass dein Hund knurren wird und vielleicht sogar Zähne zeigt, wenn dein Welpe nicht rechtzeitig zurückweicht. Entmutige das Knurren nicht und versuchen, es als eine Notwendigkeit für den erwachsenen Hund zu betrachten.

hund lernt neuen welpen kennen

Welpen können für deinen erwachsenen Hund überwältigend wirken

Welpen sind riesige Energiebälle mit fast null Manieren, und als solche können sie für einen würdevollen, älteren Hund schnell zum Ärgernis werden. Es ist wichtig, dies zu bedenken und nicht zu erwarten, dass dein erwachsener Hund sich alles gefallen lässt, was der Welpe tut. Stattdessen solltest du ihn beaufsichtigen und mit einer Auszeit eingreifen, wenn die Energien zu hoch kochen.

Wege zur Förderung von Bindungen

Mit diesen Prinzipien im Hinterkopf kannst du damit beginnen, eine respektvolle Freundschaft in deinen Hunden zu fördern. Wenn du dir die Frage stellst, wie lange es dauert, bis sich ein Hund an einen neuen Welpen gewöhnt hat, werden die folgenden Aktivitäten ihre Bindung unterstützen und den Prozess beschleunigen.

Gehe gemeinsam an der Leine spazieren

Eine der besten Möglichkeiten, die Bindung bei Hunden zu fördern, ist es, sie gemeinsam spazieren zu führen. Du kannst einen Leinenkoppler verwenden und jeden Hund an der Leine führen. Diese Übung verbraucht nicht nur Energie und baut die Rudelmentalität auf, sondern etabliert dich auch an der Spitze des Rudels. Deine Hunde werden automatisch etwas gemeinsam haben – DICH als ihr Führer.

Präferenz gegenüber deinem älteren Hund zeigen

Das mag unfair erscheinen, aber du solltest deinem erwachsenen Hund als “Alpha” der beiden aufrechterhalten. Das bedeutet, dass du dich zuerst um deinen erwachsenen Hund kümmerst und ihm Spielzeug und einen Schlafplatz zuweisen müssen, der vor dem Welpen sicher ist. Dadurch wird der erwachsene Hund in seiner Position in eine Familie sicher gehalten und Eifersucht oder aggressives Verhalten verringert.

Besorge separates Spielzeug für deinen neuen Welpen

Welpen nehmen gerne Hundespielzeug und andere Gegenstände mit, die dein erwachsener Hund sehr schätzen könnte. Du kannst helfen, diese Situationen zu vermeiden, indem du deinen neuen Welpen ein separates Spielzeugset besorgen und ihn davon abhalten, deinem erwachsenen Hund zu wildern. Sage dazu einfach “Nein” und lenke den Welpen auf eine andere Aktivität um, während du das Spielzeug deinem erwachsenen Hund zurückgibst. Dadurch wird verstärkt, dass sie immer noch an der Spitze des Rudels stehen.

Biete Pausen an, um zu verhindern, dass deine Hunde überfordert werden

Eine gute Möglichkeit, deinem Hunden zu helfen, sich aneinander zu gewöhnen, besteht darin, viel Zeit allein anzubieten, um sich zu beruhigen und eine Pause voneinander einzulegen. Wenn du bemerkst, dass dein Welpe außer Kontrolle gerät oder dein älterer Hund anfängt, sich zu ärgern, biete beiden Hunden eine Pause in einer Kiste oder einem separaten Raum an. Das ist besonders hilfreich für den erwachsenen Hund, der von dem energischen Welpen überwältigt sein kann, aber es ist auch vorteilhaft für den Welpen, sich auszuruhen und eine Chance zur Beruhigung zu haben.

Biete eine Ausstiegsmöglichkeit an

Selbst mit Routinepausen solltest du einem der Hunde in den ersten Wochen der Einführung immer noch eine Ausstiegsstrategie geben. Dies soll ihnen helfen, Zeit für sich allein zu finden oder sich bei Bedarf vom Spiel zu lösen. Vermeide Räume, in denen sich die Hunde vom anderen in die Enge getrieben oder eingeklemmt fühlen können – besonders wenn es Anzeichen von Reibung oder Aggression gibt.

Sei bereit, einzugreifen

Einige Hunde verstehen sich von Natur aus gut, während andere nie zu einer Einigung kommen. Es ist sehr wichtig, dass du deine Hunde beim Kennenlernen beaufsichtigen und dass du bereit bist, einzugreifen, falls einer von ihnen die Grenze überschreitet. Denk daran, dass ein gewisses Knurren normal ist, aber wenn du den Verdacht hast, dass einer der Hunde aggressiv werden oder möglicherweise den anderen verletzen könnte, solltest du dich auf das Gehorsamstraining konzentrieren, bevor Sie weitermachen.

Anzeichen dafür, dass du eingreifen solltest:

  • Deine Welpe kläfft oder quietscht während des Spiels, aber dein erwachsener Hund weicht nicht zurück.
  • Aggressive Körpersprache, die von beiden Hunden ausgeht (einige Welpen sind größer und stärker und können versuchen, den älteren Hund zu dominieren)

Jedem dieser Fälle sollte mit sofortiger Intervention und Gehorsamstraining begegnet werden. In einigen Fällen tolerieren bestimmte erwachsene Hunde einen Welpen einfach nicht und du musst den Zusatz eventuell überdenken.

Wie lange dauert es, bis sich ein Hund an einen neuen Welpen gewöhnt hat?

Mit ein wenig Aufsicht und Disziplin werden deine Hunde bald ihre gemeinsame Zeit genießen können. Doch bevor dies geschieht, ist es wichtig, dass du dir den jeweiligen Energien und Bedürfnissen bewusst bist, damit es keine Streitereien gibt.

Die Frage, wie lange es dauert, bis sich ein Hund an einen neuen Welpen gewöhnt hat, hängt ganz von den Hunden und der Situation ab. Aber für die meisten wirst du innerhalb eines Monats ein grundlegendes Komfortniveau feststellen. Letztendlich werden sich die meisten Hunde auf natürliche Weise aneinander gewöhnen und sich gegenseitig liebevolle Gesellschaft bringen, so dass sich deine Bemühungen durchaus lohnen.

Das könnte dir gefallen